Startseite » Promis entdecken Solingen

Dascha Carriero

21, Zweitplatzierte bei der 16. Staffel der TV-Sendung „Germany`s Next Topmodel”. Die gebürtige Ukrainerin machte ihr Abitur in Solingen und engagierte sich als stellvertretende Schülersprecherin. Nach dem Erfolg bei „GNTM“ begann sie eine Karriere als „Curvy-Model“, lief unter anderem auf der „Fashion Week Berlin“ und setzt sich ein für „body positivity“.

„Solingen wird immer meine zweite Heimat bleiben. Meine Mutter, ein Teil meiner Familie und viele Freunde leben hier. Ich mag auch die City, gehe im Einkaufszentrum ‚Hofgarten‘ gern shoppen. Da habe ich einige Monate in der Filiale des Bekleidungsgeschäfts ‚Only‘ gejobbt, das war eine tolle Zeit. Wenn mein Freund Nick mit seinem Football-Team, den ‚Solingen Paladins‘ im Walder Stadion um Punkte kämpft, sitze ich so oft ich kann auf der Tribüne und feuere die Jungs an.“

Café Bistro Haasenmühle Solingen
Café Bistro Haasenmühle Solingen

Andreas Ronken

Seit 2015 ist Andreas Ronken (53) Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH & Co. KG.. Bis zu seinem 20. Lebensjahr lebte der gebürtige Solinger und in seiner Heimatstadt, machte sein Abitur am Gymnasium Vogelsang und studierte Maschinenbau. Er ist begeisterter Fußballer und spielte in allen Jungendklassen und in der ersten Mannschaft des FC Britannia.

„In meiner Grundschulzeit haben wir in Gräfrath – nicht weit vom Marktbrunnen – gewohnt. Damals gab es um den Marktplatz herum noch keine netten Cafés, aber einen tollen Kiosk, wo ich gerne Süßigkeiten gekauft habe. Alternativ sind wir als Kinder öfters bei den Wohnheimen der Süßwarenfachschule vorbeigelaufen und wurden oft mit süßer Beute belohnt.
Mein Lieblingsplatz ist die Sengbachtalsperre – ich bin dort, obwohl ich schon in Dortmund studierte, immer gerne zum Joggen hingefahren. Eine Runde um die Talsperre und mein Kopf war wieder klar. Heute verbinde ich mit der Klingenstadt offene und sehr sympathische Menschen, die das sagen, was sie denken. Die grüne Seite von Solingen und gleichzeitig die Nähe zu anderen Großstädten sind für mich eine tolle Kombination. Im Grünen zu sein und trotzdem das urbane Leben von Großstädten genießen zu können, ist sehr attraktiv.“

Fotos: Christian Beier, Ahmet Arnatory, Alfred Ritter GmbH & Co. KG
Copyright © Stadt Solingen 2021