Startseite » Restaurant und Bistro Pfaffenberg

RESTAURANT & BISTRO
Pfaffenberg

ESSEN MIT AUSSICHT

Schick oder lässig? Franziska Simiot und ihr Team können beides.

Fürstlich speisen im schicken Restaurant oder gemütlich Kaffee trinken oder sich in der lockeren Atmosphäre des Bistros durch diverse Lieblingsspeisen futtern – im „Pfaffenberg“ ist alles drin. Ein besonderes Highlight im Sommer: die Sundowner- Partys auf der Terrasse. Wer die sommerliche Terrasse des Bistros Pfaffenberg betritt, der atmet meist erst einmal tief durch. So ein weiter Blick! So eine wunderbare Atmosphäre! Am liebsten möchte man hier einen ganzen Sonnentag verbringen. „Wir wollen, dass sich unsere Gäste hier wohlfühlen“, sagt Geschäftsführerin Franziska Simiot mit einem
strahlenden Lächeln. Dass ihr und ihrem Team dies gelingt, davon zeugt etwa die volle Terrasse an warmen Sommerabenden. Verliebte Paare, Geschäftspartner und Familien genießen hier die vorzügliche Küche und den Blick über die Wupperberge bis Burg Hohenscheid..

Urlaub für die Sinne

Vom „Urlaub für die Sinne“ ist im „Pfaffenberg“ gern die Rede. Und es stimmt – egal, wie stressig der Tag war, hier kommt man innerhalb von wenigen Minuten „runter“! „Wir haben uns bewusst dafür entschieden“, erklärt Franziska Simiot, „dass bei uns beides möglich ist: Fine Dining im Gourmet-Restaurant und ein lockeres Miteinander im Bistro und auf der Terrasse.“ 40 Plätze bietet das Bistro indoor, auf der Terrasse im Sommer noch einmal 120. „Jung, offen, unkompliziert“, so soll das Bistro laut Serviceleiterin Petra Buchholz sein. Tatsäch
lich: eine gelungene Kombination aus Café, kleinem Restaurant und Bar. Viel Wert wurde auf die Inneneinrichtung gelegt, so Petra Buchholz: „Naturmaterialien bestimmen den Stil – viel Holz, dazu der Steinboden, warme Farben und eine angenehme Beleuchtung.“ An sieben Tagen in der Woche ist geöffnet, von 12 bis 22 Uhr. Es gibt eine wechselnde Wochenkarte, nachmittags Kuchen und Waffeln und montags ab 18 Uhr „Spare-Ribs-all-youcan-eat“. Kleine Gerichte kosten um fünf Euro, Wiener Schnitzel, Gulasch, Kalbsleber oder Fisch-Gerichte etwa ca. 20 Euro. Beliebt sind auch lokale Spezialitäten wie die Bergische Kartoffelsuppe und der einzigartige „Pfaffenburger“.

Qualität auf Sterne-Niveau

Ein Stockwerk höher verwöhnt Chef de Cuisine und Betriebsleiter Mario Braun seine Gäste gern mit außergewöhnlichen Speisen. „Grundsätzlich bekommt der Gast bei uns immer frische, meist regionale Küche serviert“, erläutert er, „im Restaurant aber möchten wir auch besonders hohen Erwartungen gerecht werden, unsere Gäste mit höchster Qualität auf Sterne-Niveau überraschen.“ Franziska Simiot ergänzt: „Unser Sommelier Pascal Schulte legt großen Wert auf eine Beratung zu korrespondierenden Weinen. Dafür halten wir ein großes Sortiment vor und freuen uns sehr über den positiven Zuspruch.“

Überraschungsmenü für 39 Euro

Während man im Bistro also à la carte isst, besteht das Angebot im Restaurant aus einem Menü und à la carte. Das 5-gängige Überraschungsmenü kostet 39 Euro, ein 8-Gang-Menü 89 Euro. „Wir möchten die Restaurant- Gäste einfach zum Verweilen einladen und freuen uns, wenn sie sich die Zeit nehmen, sich verwöhnen zu lassen. In diesem Sinne haben wir auch die Räumlichkeiten gestaltet – elegant und gleichzeitig mit viel Liebe zum Detail“, so Franziska Simiot. Ein Blickfang ist auch der Garten, nahe am Haus talwärts. Auf 240 Quadratmetern gedeihen hier vierzig Obst- und Gemüsesorten. Ob Spinat, Kohlrabi, Kohl, Möhren, Zuckerschoten oder Mangold, Rote Bete, Kürbis, Erbsen, Stangenbohnen, Kräuter, Äpfel, Pflaumen oder Kirschen – je nach Jahreszeit wird hier täglich frisch geerntet. „Das kommt dann quasi direkt vom Feld auf den Teller“, sagt Mario Braun, 31, stolz. Der Garten ist sein Steckenpferd und zusammen mit seinem Team und einem Gärtner kümmert er sich liebevoll um das Terrain, versucht nur mit natürlichem Dünger die Fläche nachhaltig zu bewirtschaften. Das „Pfaffenberg“, seit vier Jahren nun ein Ort gehobener Gastlichkeit inmitten spektakulärer Natur – die unbedingt auch zu einem Spaziergang oder einer ausgedehnten Wanderung einlädt! Auch bei der „tour de menu“ nimmt das Restaurant teil, weitere Infos: www.tour-de-menu.de.

Gut zu wissen

Für Tagungen und Events besteht im 1. Stock mit dem Gourmet-Restaurant sowie dem Kaminzimmer Platz für bis zu 100 Personen. Tagungspauschalen starten bei 37 Euro/Person bei mindestens 10 Teilnehmern zzgl. Kaltgetränke. Für die kleinen Gäste gibt es übrigens auf der Terrasse einen gut durchdachten Kinderspielplatz zum Austoben – ein wenig abseits, aber gut einsehbar für Mama und Papa …

Gaststätte Rüdenstein Solingen

KONTAKT

Restaurant & Bistro Pfaffenberg
Pfaffenberger Weg 284
42659 Solingen
Tel.: 0212 – 42363
www.pfaffenberg.com

info@pfaffenberg.com

Gaststätte Rüdenstein Solingen
Fotos: Leon Sinowenka
Copyright © Stadt Solingen 2019