Startseite » Fischrestaurant Schälte’s

Fischrestaurant
Schälte´s

Von A wie Aal bis Z wie Zander

Nach Ohligs pilgern Fischfans aus der ganzen Region.

Wenn es um Fisch geht, dann fällt in Solingen immer gleich der Name „Schälte“. Kein Wunder, schließlich erhielt der Großvater der heutigen Besitzer bereits im Jahr 1928 die Ge­nehmigung, in seinem Einzelhandelsgeschäft an der Düsseldorfer Straße in Ohligs frischen Fisch zu verkaufen. Der hatte zwar auch Kartoffeln im Angebot und später kamen selbstgemachte Marinaden hinzu, aber für seinen frischen Fisch wurde er weit über die Grenzen der Stadt bekannt. „Mein Großvater war der Erste hier in der Region, der eine große Kühltruhe anschaffte, und den frischen Fisch, gekühlt in Salzlake und zerkleinerten Eisstücken, den Kunden anbot“, erzählt Stephan Schälte stolz. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Patrick betreibt er das Feinschmecker-Restaurant Schälte`s in Solingen-Ohligs sowie je einen Imbiss mit Laden gleich nebenan und in der Nachbarstadt Haan.

Fischrestaurant Schälte's
Logo Fischküche

1961 hatten ihre Eltern in zweiter Generation das Familienunternehmen übernommen, vergrößerten es auf 100 qm und boten ihren Kunden deutschlandweit als Erste eine Fischimbiss-Abteilung mit Stehtischen an. Bald kamen die Kunden nicht nur, um Räucherspezialitäten, Krusten- und Schalentiere oder Kaviar einzukaufen, sondern auch, um im rustikalen Rahmen die leckeren Fischgerichte mit Bratkartoffeln, Salat und Marinaden vor Ort zu essen.

Diesen Standortvorteil machten sich die beiden Brüder zunutze und eröffneten vor zehn Jahren das mittlerweile mehrfach ausgezeichnete Fischrestaurant „Schälte`s“. Von Mittwoch bis Sonntag kann man dort Meeresfrüchte und Fisch genießen. „Selbstverständlich bieten wir auch ein jahreszeitliches Angebot wie Maischolle und Matjes, aber Dorade, Austern, Garnelen, Jakobsmuscheln, Pulpo, Sashimi und Currys gibt`s bei uns eigentlich immer“, meint Stephan Schälte. Während die Küche bei den Vorspeisen etwa Büsumer Krabben und hausgebeizten Lachs variiert, stehen bei Hauptgerichten Kabeljau, Loup de Mer, Heilbutt, Seeteufel und Adlerfisch hoch im Kurs, einige auch in Bio-Qualität „Hierzu servieren wir vornehmlich Gemüse aus der Region und probieren auch gern Außergewöhnliches aus, etwa Sauerkraut mit Kokosmilch.“

Perfekte Mischung aus Moderne und Tradition

Das „Schälte´s“ punktet auch mit seiner gelungenen Mischung aus Moderne und Tradition. Hochwertigem Fischgrätparkett etwa, stilvollen Dekorationen und natürlich einer gehobenen Tischkultur. „Der Fisch wird jeden Tag frisch geliefert“, versichert Stephan Schälte, „und wir sind stolz darauf, dass unser Unternehmen mit diesen Lieferanten teilweise schon seit über 40 Jahren zusammenarbeitet.“ Und so ist es kein Wunder, dass im Gästebuch des „Schälte´s“ sich nicht nur Gäste aus Düsseldorf und Köln verewigt haben, sondern auch aus Hamburg, München und dem benachbarten Ausland. Für gute Fischgerichte nimmt man offensichtlich gern auch schon mal längere Wege in Kauf …

Fischrestaurant Schälte's

Restaurant & Bistro

Schälte´s Fischrestaurant
Düsseldorfer Straße 90, 42697 Solingen-Ohligs
Tel.: 0212 – 88193146

Öffnungszeiten:
Mi – Sa 11.30 – 14.30 und 18.00 – 21.30 Uhr,
So 17.00 – 21.00 Uhr

info@fischschaelte.de

Bistro Schälte´s Fisch-Delikatessen
Düsseldorfer Straße 92, 42697 Solingen-Ohligs
Tel.: 0212 – 2681240

Öffnungszeiten:
Mo 9.00 – 15.00 Uhr
Di – Fr 9.00 – 19.00 Uhr
Sa 8.00 – 14.00 Uhr

Über 200 Restaurants, Bistros und Cafés laden
in Solingen zum Schlemmen ein.

Bistro Büro

Hier kann man von morgens bis abends gemütlich sitzen, Kleinigkeiten essen und relaxen. Dadurch, dass die Inhaber Donna Shih und Christopher Ulrich durchgehend geöffnet haben, geben sich hier junge Mütter mit ihren Kleinkindern, Schüler und Studenten, tötternde Kaffeeklatsch-Runden und Stammtische quasi „die Klinke in die Hand“. Immer ist was los, und bei schönem Wetter kann man sogar draußen sitzen.
Die Speisekarte hält neben Bagels, Waffeln, Burgern, Flamm- und Pfannkuchen auch Currys, Rumpsteaks, Salate und Pasta bereit. Zweimal im Monat lädt das stets freundliche Team sonntags von 10 bis 14 Uhr zum Brunch ein. Mittwochs ist Pizza-Tag. Ideal für Menschen, die hier auch mit dem Laptop arbeiten wollen: Es gibt jede Menge ruhige Ecken und Steckdosen sowie freies WLAN. Auch Hunde sind willkommen..

Bistro Büro

ÖFFNUNGSZEITEN
UND WEITERE INFOS:

Mo. – Do. von 9 bis 22 Uhr, Fr. und Sa. ab 9 Uhr
Emscherstraße 13, 42697 Solingen-Ohligs
Tel.: 0212 – 65957999

genuss@bistro-buero.de
www.bistro-buero.de

Fotos: Schälte’s, Bistro Büro
Copyright © Stadt Solingen 2019