Startseite » Zur Burgstiege

Zur Burgstiege

MODERNER CHARME HINTER ALTEN MAUER

Seit gut zwei Jahren gibt es das gemütliche, stilvoll eingerichtete Hotel – ein absolutes Highlight in Solingen-Burg.

Alte Häuser haben einfach mehr Charme“, sagt Barbara Seidel lächelnd, während sie die steile Treppe ins oberste Stockwerk ihres Hotels „Zur Burgstiege“ mit Effet nimmt. Die gebürtige Düsseldorferin hatte sich schon als Kind in die bergischen Fachwerkhäuser verliebt. Da lag es nahe, dass ihr Blick auch nach Solingen ging, als sich die Physiotherapeutin nach einem neuen Zuhause umschaute.

Stilvoll feiern – im Dürpellos

2007 bezog die vierköpfige Familie schließlich nach monatelangen Renovierungsarbeiten ihr eigenes Haus in Unterburg. Eher durch Zufall wurde Barbara Seidel dann auf das Gebäude an der Eschbachstraße aufmerksam, das sie seit 2011 als Event-Location „Dürpellos“ (siehe unten) betreibt. „Wir suchten damals eigentlich nur einen Lagerraum“, erinnert sich die 40 jährige. So kauften sie und ihr Mann Joachim das Haus mit den Nummern 44 und 46, das Anfang des 19. Jahrhunderts gebaut und früher als Schankwirtschaft genutzt wurde. „Als Lager war es uns dann aber doch zu schade“, meint sie lachend. Also stellten die beiden auch hier tatkräftig alles auf den Kopf und gestalteten die Räume in liebevoller Kleinarbeit zu einer stilvollen Location zum Feiern. Mit einem großen hellen Saal mit alten Holzdielen, Kronleuchtern und Sitzgelegenheiten für bis zu 90 Personen, einer Bar und einem Raum, in dem meist das Büffet aufgebaut wird. Ein besonderes Highlight: die Galerie mit Balustrade, von der aus schon so mancher Gesang in den Raum erschall.

Dürpellos Solingen

350 Jahre Geschichte

Schon bald stellte sich die Frage, wo etwa die Hochzeits-Gesellschaften in direkter Nachbarschaft nächtigen können. So entstand die Idee, auch noch einen eigenen Hotelbetrieb voranzutreiben. Die Suche gestaltete sich schwierig. Viele Häuser in Unterburg unterliegen strengen Denkmalschutz-Regeln oder der Zahn der Zeit hat derart genagt, dass es sehr aufwändig ist, sie zu modernisieren. Die Seidels packten es dennoch an. Direkt an der ruhigen Straße am Schlossberg wurden sie fündig: Im Haus Nummer 24, wo zwischen 1705 und 1835 die Schule „Am Berge“ untergebracht war, schufen sie mit viel Stilbewusstsein und Sinn für das Schöne ein Juwel, das in den einschlägigen Internetportalen mit „wunderschön“, „außergewöhnlich“ und 9,5 von 10 möglichen Punkten bewertet wird. „Alles sauber, bequemes Bett, sehr schöne ruhige Lage“, lautet etwa der Kommentar eines Gastes. Die unterschiedlich gestalteten Zimmer heißen „Schlieperschmette“, „Pfeffertürmchen“ und „Brezelkammer“. Jedes Zimmer erhält auch dadurch eine ganz besondere Note, dass sich darin ein von ihrem Vater, einem sehr ambitionierten Hobbymaler, zum Motto passendes Bild befindet.

Details im Obenrüdener Kotten

Ein verstecktes Juwel

Luftlinie ist das Hotel 300 Meter von Schloss Burg entfernt, wenn auch ein Höhenunterschied von rund hundert Metern zu überwinden ist. Nur zwei Gehminuten sind es bis zur Seilbahnstation, die Gäste im Nu nach Oberburg bringt. Zu den sechs unterschiedlich großen Zimmern ist im Herbst 2019 noch ein schöner Raum hinzugekommen, in dem morgens lecker gefrühstückt werden kann. Dafür kauften die Seidels auch noch das benachbarte Wohnhaus mit Terrasse und Außenbereich, das sie 2017 ersteigert und auch von Grund auf saniert hatten.

Mix von Alt und Neu

Nun scheint das Glück perfekt. Mittelfristig möchte Barbara Seidel gern im Außenbereich eine Art Bistro oder „Büdchen“ etwa mit einer Reibekuchen-Station anbieten. „Es kommen immer wieder Wanderer vorbei, die gern was auf die Hand als Verpflegung nehmen wollen, da wären so Reibekuchen vielleicht eine prima Sache.“ Alternativ oder zusätzlich könnte sie sich einen Eiswagen vorstellen. Noch aber feilt sie an den Details für die Zimmer sowie den neuen Gastraum, der natürlich mittelfristig auch für auswärtige Gäste genutzt werden könnte. Schließlich bietet er ein außergewöhnliches Ambiente, verbindet Altes mit Neuem stilvoll gemixt. „Wir wollten den Charakter der Häuser erhalten“, meint Barbara Seidel, „aber dennoch unseren Gästen den größtmöglichen Komfort bieten.“ Es ist ihr voll und ganz gelungen.

Frühstücksraum im Hotel Zur Burgstiege Solingen

KONTAKT

Hotel „Zur Burgstiege“
Schloßbergstraße 24, 42659 Solingen-Burg
www.zurburgstiege.de

Dürpellos
Eschbachstraße 44-46, 42659 Solingen-Burg
www.duerpellos.de

Für beide:
Tel.: 0212 – 645 63 63
info@duerpellos.de,

Weitere Übernachtungsmöglichkeiten

Infos auch im Gastgeberverzeichnis unter: www.die-bergischen-drei.de

MESSEWOHNUNG GRÄFRATH

Ferienhaus Blue Solingen
Das 50 m² große Apartment ist liebevoll eingerichtet und befindet sich in einem renovierten, denkmalgeschützten Fachwerkhaus aus dem Jahr 1730; direkt im Herzen von Gräfrath. Dazu gehören ein Wohnzimmer mit Flachbild-TV und separatem Essbereich, ein Schlafzimmer mit komfortablem Doppelbett sowie ein Bad mit Dusche. Die moderne, komplett ausgestattete Küche verfügt über Geschirrspülmaschine, Kaffeemaschine mit Kaffee-Tabs, Toaster, Wasserkocher und alle sonstigen Küchenaccessoires. Von Gästen wird gelobt, das sich die Nichtraucherwohnung einerseits in fußläufiger Nähe zum idyllischen Gräfrather Marktplatz befindet, sie andererseits auch Ruhe und Erholung zum Entspannen bietet. Die Nutzung des Innenhofes ist speziell für die Gäste der Ferienwohnung vorgesehen. Öffentliche Parkplätze können kostenfrei genutzt werden, W-LAN inklusive, Ausschecken bis 12.00 Uhr; ab 59 € / Nacht, keine Endreinigungskosten.
KONTAKT

Garnisonstr. 10
42653 Solingen-Gräfrath
Tel: 0212 – 2339 3283
info@messewohnung-augusta.de

Fotos: EHEPAAR SEIDEL, JÜRGEN HERMANN
Copyright © Stadt Solingen 2020