Startseite » Beachvolleyball im Ittertal

Beachvolleyball
im Ittertal

Wo schon Goldmedaillen-Gewinner trainierten

Auf den Sandplätzen inmitten schöner Natur treffen sich Spieler aus Nah und Fern.

Als im August 2012 alle Augen auf die beiden deutschen Beach­volleyballer Jonas Recker­mann und Julius Brink gerichtet waren, hatte sich auch im Ittertal eine große Fangemeinde zum Olympia-Rudelgucken versammelt. Schließlich hatten die beiden Ausnahmesportler auch hier in Solingen immer wieder einmal auf dem Sand gestanden. Jubel brach aus, als das Gespann dann im Finale von London als erstes europäisches Team überhaupt überraschend Gold holte. Ab und an kommt Jonas Reckermann immer noch hierher. Er wohnt mit seiner Familie mittlerweile in So­lingen, arbeitet als Lehrer und Moderator und spielt nur noch hobbymäßig Beachvolleyball.

Jonas Reckermann:
top location!

„Das ist eine wirklich schöne Anlage hier, super idyllisch gelegen inmitten von viel Grün und Wald, das gibt es so weit und breit nicht“, meint der Olympionike. Auch Carlotta Kauka (20) und Alexander Schmidt (22) kommen im Sommer gern hierher. Die Hildenerin, die 2017 zusammen mit Maya Mehle Westdeutsche Meisterinnen der U 19 war, trainierte damals regelmäßig im Ittertal. „Hier habe ich schon als kleines Mädchen das allererste Mal den Ball übers Netz gepritscht“, erinnert sie sich. „Deshalb ist das einfach ein Stück Heimat für mich.“ Besonders attraktiv findet sie den Standort der Felder auch, weil man nebenan gleich ins Freibad zum Abkühlen springen kann. „Bis heute ist die Atmosphäre hier richtig entspannt und die Leute und die Betreiber sind alle total nett“, meint die Abiturientin, die derzeit in Großbritannien als Au-Pair arbeitet, generell aber in der Damen-Mannschaft der „Solingen Volleys“ spielt. Thomas Czeckay und sein Team sind diejenigen, die im Sommer die Plätze, das Freibad und die Boule-Anlage sowie im Winter die Eislauffläche in Schuss halten und sich um alles kümmern. „Tatsächlich kommen viele unserer Gäste aus der weiteren Umgebung, zumal, wenn wir Turniere anbieten. Alle bestätigen uns, dass sie sich hier super wohl fühlen und es genießen, sozusagen mitten im Wald zu spielen“, so der Betriebsleiter.

Natali Tesche Wasseraufnahme Solingen

Nette Leute und Entspannung pur

Dass er und sein Team offensichtlich alles richtig machen, kann auch der Solinger Alexander Schmidt, ebenfalls Spieler bei den „Solingen Volleys“, nur bestätigen: „Ich habe erst im Ittertal Beachvolleyball für mich entdeckt und lieben gelernt. Hier lerne ich auch immer wieder neue Leute kennen, mit denen ich mich dann für weitere Runden verabrede. Nicht nur die Beachvolleyballfelder sind schön angelegt, vor allem die Lage mitten im Wald ist ein Traum. So kann man im Ittertal richtig schnell vom stressigen Alltag abschalten und viel Spaß haben.“

Natali Tesche Wasseraufnahme Solingen

Regelmäßig werden, manchmal von Solinger Vereinen organisiert oder durch Sponsoren ermöglicht, Turniere abgehalten. Die Anmeldegebühr ist immer im Voraus fällig, Angaben dazu auf der Website: www.ittertal-verein.de

Informationen

Betrieben wird die Anlage vom „Förderverein Ittertal e.V.“,
Adresse:
Mittelitter 10
42719 Solingen
Es steht ein großer Parkplatz zur Verfügung

Tel.: 0212 – 230 390.
Öffnungszeiten
Mai bis September: täglich von 10 bis 22 Uhr,
ab 19 Uhr Nutzung nur mit Platzreservierung möglich.

Nutzungsgebühr für die Beachvolleyball-Felder:
20 Euro pro Stunde plus 3,80 Euro Eintritt, nach 18 Uhr: 2,20 Euro.

Zusätzlich können auch die Felder für Beach-Soccer und Beach-Handball genutzt werden sowie die Tischtennisplatten und Basketballplätze.

Fotos: Fotos Thomas Czeckay, Udo Schmidt
Copyright: Stadt Solingen, 2020